Title Image

Soeben erschienen!

Am 5. Januar 2022 wäre Celestino Piatti 100 Jahre alt geworden. In enger Zusammenarbeit zwischen dem Verein «Celestino Piatti – das visuelle Erbe» und den renommierten Verlagshäusern dtv in München, Christoph Merian Verlag (CMV) in Basel und NordSüd Verlag sind im Oktober 2021 mehrere Publikationen erscheinen: Ein opulenter Bildband zu Leben und Werk, eine Gesamtausgabe der berühmten Bilderbücher sowie eine mehrbändige Sonderedition bei dtv, als Hommage an den Buchkünstler Celestino Piatti.

 

 

„Alles, was ich male, hat Augen“ – der Bildband

Piattis jahrzehntelange Arbeit für den dtv und seine berühmte Plakatkunst bilden zwei Hauptblöcke. In weiteren Kapiteln werden Motive aus Piattis Kinderbilderbüchern sowie Druckgrafiken, politische Illustrationen, Gemälde, Aquarelle, Skizzen und Skulpturen präsentiert.Die Auswahl umfasst ikonische Arbeiten Piattis ebenso wie Unbekanntes, bisher Unpubliziertes. Sie macht die formale Vielfalt seines Schaffens ebenso sichtbar wie seinen grafisch-künstlerischen Werdegang.

Die einzelnen Werke werden jeweils kontextualisiert und mit historischen und aktuellen Zitaten kommentiert. Diese beleuchten die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte, weisen auf Details hin oder betonen besondere Qualitäten. Dank dem einzigartigen Archivbestand im Familienbesitz ist es möglich, den Entstehungsprozess einzelner Werke mit Fotografien und Skizzen zu belegen. Zudem kommen Zeitzeugen zu Wort, die über ihre Zusammenarbeit mit Piatti berichten (Auftraggeber, Verlagsleute, Drucker, Sammler, Kuratoren) sowie heutige Kunstschaffende und Grafiker, Grafikerinnen, die erklären, wie und weshalb Piatti-Werke sie inspirieren. Mehr zum Buch und Bestellmöglichkeit.

 

„Piatti für Kinder“ – die sieben Kinderbücher als Sammelband

Auch für Kinder hat Piatti gemalt; ganze 7 Bilderbücher illustrierte er auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Eulenglück wurde 1963 zu einem Weltbestseller. Sie alle sind nun erstmals in einem hochwertig gestalteten Band versammelt: Mehr zum Buch und Bestell-Link.

Alle drei Verlagsvorschauen hier zum Download: